Die Taufe

"Eintrittstür in die christliche Gemeinschaft"

Zur gemeinsamen Vorbereitung der Taufe vereinbaren Sie mit dem*der Pfarrer*in ein persönliches Treffen.

In diesem Taufgespräch klären sie:

• An welchem Tag und
  • in welcher unserer Kirchen soll die Taufe stattfinden?
  • Welcher Taufspruch soll es sein und
  • welche Lieder möchten Sie gern aussuchen, welche Texte hätten Sie gern vorgelesen?

Was außerdem wichtig ist:

• Mindestens ein Elternteil soll evangelisch sein. Sind beide Elternteile konfessionslos oder gehören einer anderen christlichen Kirche an, muss das Presbyterium der Gemeinde der Taufe vorher zustimmen. Dafür genügt ein formloser Antrag. Am besten über den*die zuständige*n Pfarrer*in, an das Presbyterium schicken.
  • Paten*innen müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Gehören sie nicht zur Ortsgemeinde, benötigen sie eine Patenbescheinigung, die ihre jeweilige Heimatgemeinde ausstellt.
  • Die Taufe wird in Ihr Stammbuch und im Kirchbuch der Gemeinde eingetragen – ebenso wie die Paten*innen, die nachträglich nicht mehr gestrichen werden können. Eine nachträgliche Benennung eines*r Paten*in ist aber möglich.

Weiterführende Informationen rund um das Thema Taufe erhalten Sie über die Homepage der Evangelischen Kirche im Rheinland:

Taufe - Evangelische Kirche im Rheinland

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen und freuen uns auf das neue Gemeindemitglied!