Hilfe für Alte, Kranke, Benachteiligte und Bedürftige in unserer Gemeinde

In der Seelsorge an älteren, kranken oder Not leidenden Menschen sehen wir als Christen*innen einen wesentlichen Auftrag.

Dazu gehört die seelsorgerliche Betreuung der evangelischen Menschen in den Seniorenheimen, im Krankenhaus und im Hospiz Urbach.

Wir sind froh und dankbar für die große Zahl an Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig an den Lebensmittelausgaben und bei der Arbeit mit geflüchteten Menschen einbringen.

Ansprechpartnerin für die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde ist Manuela Knappik-Salz.

Sie steht Ihnen für alle Fragen zur Seniorenarbeit gern zur Verfügung, wenn Sie Hilfe benötigen, wenn Sie Informationen über jemanden haben, der Hilfe benötigt oder wenn Sie ein interessantes Angebot für sich oder Ihre Angehörigen suchen.

Allein?

Frau Knappik-Salz steht Ihnen auch als Gesprächspartnerin zur Verfügung, wenn Sie keinen Besuch bekommen können und allein sind.

Zum Beispiel werden über die Helferbörse "Helfende Hände" regelmäßig Hilfegesuche an Hilfewillige vermittelt und so auf kurzem Wege Nachbarschaftshilfe geleistet für kleine Hilfsdienste.

Wenn auch Sie sich gerne ehrenamtlich im diakonischen Bereich einbringen wollen, helfen wollen, sprechen Sie Frau Knappik-Salz an. Sie vermittelt ggf. auch weiter an die Pfarrer*in.

Oder Sie melden sich direkt bei den "Helfenden Händen".