"Ja-Wort" zur Taufe

Informationen zum Konfirmandenunterricht

• Anmeldung zu Beginn der 7. Klasse (Anschreiben und Anmeldeformulare werden von uns automatisch verschickt)
  • Unterrichtsbeginn im Frühjahr des Folgejahres
    • Wann: in der Regel einmal im Monat ganztätig samstags
    • Wo: in der Pauluskirche in Zündorf
    • Wer leitet den Unterricht:  ein Team (Pfarrer*in, Jugendreferent und ehrenamtliche jugendliche Mitarbeiter*innen)
  • Die Konfirmation wird, ein Jahr nach Beginn des Unterrichts, in den Ortskirchen gefeiert

Bedeutung der Konfirmation

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben ist kein fest definierter Zeitraum, fiel aber in früheren Zeiten oft mit dem Abschluss der Volksschule und dem Einstieg ins Berufsleben statt. Daher kommt, dass die Konfirmation in der Regel im Alter von 14 Jahren stattfindet. Zwar gibt es für die Konfirmation keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies.

Im Konfirmandenunterricht bereiten wir die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Konfirmanden*innen lernen Kirche in ihrer ganzen Vielfalt kennen. Durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, Besuche oder Workshops, Freizeiten und gemeinsam gestaltete Gottesdienste werden sie mit den zentralen Aussagen unseres christlichen Glaubens und christlichen Lebens vertraut gemacht.

Die Konfirmation wird im Gemeindegottesdienst vollzogen, in der Regel ein Sonntagsgottesdienst. Das Presbyterium kann aber auch andere Formen freigeben, Tauffeste im Freien mit mehreren Familien, zum Beispiel.

Konfirmierte dürfen bei Presbyteriumswahlen mitwählen. Ab dem 18. Lebensjahr können sie sich für das Presbyterium bewerben.