Vielfalt gewinnt -

 

alle vier Jahre finden in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Wahlen zum Presbyterium statt. Für dieses Leitungsgremium unserer Gemeinde suchen wir jetzt Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Was sollte eine Presbyterin, ein Presbyter mitbringen:

 

Verbundenheit mit der evangelischen Kirche

Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten, mit den Menschen in Ihrer Nachbarschaft über deren Verbundenheit zur Kirche. Vielleicht entdecken Sie dabei eine Kandidatin oder einen Kandidaten für unser Presbyterium.

 

Vielfalt

Ganz anders als die anderen? Neue Presbyterinnen und Presbyter bringen frischen Wind in das Gremium. Alt und Jung sollten vertreten sein, die Geschlechter gerecht verteilt und verschiedene Berufe. So vielfältig wie die Kirchengemeinde sollte auch ihre Leitung sein.

 

Professionalität

Finanz-Entscheidungen, Personalverantwortung, Baumaßnahmen und vieles mehr – dafür braucht es Sachverstand. Wünschenswert wären daher Fachleute, die ihre Kompetenz in die Gemeindeleitung einzubringen bereit wären.

Aber auch, wenn Sie keine Fachfrau oder kein Fachmann sind: Für neue Presbyteriumsmitglieder bieten wir Beratung, Material und Fortbildungsseminare an, um sich in die Materie Gemeindeleitung einzuarbeiten.

 

Zeit

Reden wir nicht um den heißen Brei herum: mindestens zwei Abende im Monat für regelmäßige Sitzungen, in unserer Gemeinde ist das in der Regel am Dienstag. Dazu kommen ein bis zwei Ausschüsse, die sich in unterschiedlichen Abständen treffen, manche monatlich, manche nur alle drei Monate. Die sonntäglichen Gottesdienste und gemeindliche Veranstaltungen werden von Presbyterinnen und Presbytern begleitet (in Absprache untereinander).

 

Gemeindemitglieder als Kandidatin oder als Kandidaten für das neue Presbyterium zu finden ist nicht einfach. Viele sind beruflich eingespannt und Freizeit ist kostbar. Aber es gibt in jeder Gemeinde gute und geeignete Personen, die sich für das Leitungsgremium eignen würden. Man muss sie nur finden! Und sie müssen sich finden lassen.

 

Natürlich sind dabei auch formelle Dinge zu beachten. Alles Weitere finden Sie hier:

Informationen zur Presbyteriumswahl 2020 in unserer Gemeinde

 

 

 

ImpressumDatenschutz